Wir beraten Sie gerne:
Rufen Sie uns an
0049-30-69 81 99 42
Mailen Sie uns auch gern
info@drnice.de

Farbkonzept Treppenhaus Schule in erfrischend komplementären Farben

Durch die Farbdusche geht es in in die Pause! Bewusst haben wir die Erschliessungs- und Bewegungsflächen leuchtend und komplementär gestaltet.


Ansicht Wandabwicklung

Ansicht Wandabwicklung

Leuchtendes Rot bzw. Orange für die Stirnflächen auf den Treppenabsätzen dienen als Wegeleitsystem und erfrischen den Betrachter.
Schnitt durch das Treppenhaus

Schnitt durch das Treppenhaus

Die roten Türen verbinden das Treppenhaus mit den Fluren zu den Klassenzimmern.
Tür zu den Fluren der Klassenzimmer

Tür zu den Fluren der Klassenzimmer

Das leuchtende Rot ist ein schöner Kontrast zum türkisfarbenen Wandantrich.
Blick Richtung Treppenpodest

Blick Richtung Treppenpodest

Das Rot und Orange verleihen dem Treppenhaus eine leuchtende, anregende Atmosphäre.
Geländer in Aubergine

Geländer in Aubergine

Der neue Anstrich des Geländer in auberginer Farbigkeit vermittelt zwischen dem neuen Farbkonzept und dem Bodenbelag.
Gestaltung Unterzüge

Gestaltung Unterzüge

Die Farbgestaltung der Unterzüge dient als Wegeleitsystem. Zu den Klassen hin sind sie in dem dunkleren Petrol gestaltet, zu den Zwischenpodesten nehmen sie die rote bzw. orangene Farbigkeit der Stirnwände auf.

Ähnliche Projekte Farbkonzepte für Architektur:
Farbkonzept Mensa für das Schulzentrum Schmallenberg
Farbkonzept und grafische Wandgestaltung im Treppenhaus

Farbkonzept Treppenhaus Schule

Das Farbkonzept Treppenhaus Schule war nach dem Neubau der Mensa die erste Sanierungsmaßnahme für das Schulzentrum. In den darauf folgenden Jahren wurden auch die Flure zu den Klassenzimmern und die Klassenzimmer saniert. Das Schulzentrum ist ein typischer Bau aus den 70er Jahren. Die Fassade mit Schiefertafeln ist anthrazit, die Innenwände sind weiße Paneele oder ehemals roh gelassene Kalksandsteinmauern. Im Laufe der Jahre mussten sie wegen Verschmutzung mit Farbe überstrichen werden.

Typische 70-er Jahre Architektur

Das Schulzentrum mit Gymnasium und Hauptschule war typisch im Stil der 70-er Jahre gestaltet worden. Die neutralen Grundfarben für Wände und Böden wurden ursprünglich ergänzt mit partiell eingesetzten Akzentfarben in Gelb, Rot und Blau. Von diesem Farbkonzept war im Laufe der Jahre durch diverse neue Wandanstriche immer weniger zu erkennen. So hat sich die Gelegenheit ergeben, mit dem neuen Farbkonzept auch einen neuen Impuls zu schaffen.

Unsere Ziele für das Farbkonzept Treppenhaus Schule

Im Treppenhaus haben die Schüler und Lehrer eine kurze Aufenthaltszeit. Die Atmosphäre in diesen Räumen soll animieren und aktivieren, die Farbigkeit sollte den Kopf frei machen und mit frischer Luft versehen, um beim Betreten der Klassenzimmer ein wenig regeneriert zu sein.

Um die Orientierung zu unterstützen, haben wir die Architektur plakativ interpretiert und inszeniert. Die Farbigkeit haben wir bewusst leuchtend und komplementär gewählt. Als Grundfarbe haben wir ein leuchtendes Türkis definiert, das auch bei schlechtem Wetter dem Räumlichkeiten eine sonnige Atmosphäre verleiht. Dieser Farbton ist ein Zitat aus unserem Farbkonzept für die ein Jahr zuvor gebaute Mensa, in der wir auch bewusst mit schön leuchtenden Farbtönen gearbeitet haben. Hier wie dort steht das Blau-Türkis für Pause und Freiraum. Als Stossschutz im unteren Wandbereich haben wir diesen Farbton mit einem dunkleren Petrol kombiniert. Kontrastrierend dazu sind die beiden Stirnflächen auf den Treppenabsätzen in leuchtendem Rot im 1,5 OG und leuchtendem Orange im 2,5 OG gestaltet. Beide Farben wirken besonders anregend und intensiv und bilden einen erfrischenden Kontrast zu den Grundfarbe. Passend dazu sind die Haupttüren zu den Fluren der Klassenzimmer in gleichem Rot lackiert worden. So verbindet sich die Architektur des Erschliessungstrakes. Als kleines Farbspiel an der Decke sind die Unterzüge ebenfalls in den Signalfarben gestaltet. So gliedern sie schön rhythmisch die Untersichten der Decken und Treppenläufe.

Projektdaten

Bauherr: Stadt Schmallenberg I Schulzentrum Schmallenberg, NRW

Realisation: 2009