Wir beraten Sie gerne:
Rufen Sie uns an
0049-30-69 81 99 42
Mailen Sie uns auch gern
info@drnice.de

Gestaltung und Piktogramme für 10 Hochhauseingänge im Märkischen Viertel, Berlin


Piktogramm Fahrradraum, Design by DrNice

Piktogramm Fahrradraum, Design by DrNice

Die Tapete schlisst ab mit der oberen Türkante. Somit können einzelne Teilbereiche der Tapeten bei Beschädigungen durch Umzüge o.ä. einfach nachbestellt werden.
Piktogramm Treppenhaus und Kinderwagengarage, Design by DrNice

Piktogramm Treppenhaus und Kinderwagengarage, Design by DrNice

Die Laufzone und den unteren Wandschutz haben wir farblich in der Fliesenfarbe abgehoben.
Berlin-Skyline als Wanddesign

Berlin-Skyline als Wanddesign

Die Tapete mit Berlin-Skyline führt das Farbkonzept der Fassade in die Foyers der Hochhauseingänge weiter. Die Piktogramme ergänzen die Wandgestaltung in interessanter Proportion.
Piktogramm Müllraum, Design by DrNice

Piktogramm Müllraum, Design by DrNice

Gegenüber liegende Wand.
Design neuer Eingang

Design neuer Eingang

Ursprüngliche Ausführung des Mustereingangs vor der DrNice Gestaltung.
Entwurfsansätze von DrNice

Entwurfsansätze von DrNice

Skizze zur Optimierung der Höhen auf die Eingangstüren.
Design Berlin-Skyline by DrNice

Design Berlin-Skyline by DrNice

Zwischen den Türen, die in allen Eingängen etwas unterschiedlich angeordnet sind, können wir die Silhouetten immer hin-und herschieben und jeweils optimal an die Raumsituation anpassen.

Ähnliche Projekte Kreative Innenwandgestaltung mit individuellem Design:
Elegante Wandgestaltung für ein Foyer einer Stadtvilla
Eleganter Wandschutz: hinter Glas gedrucktes Bildmotiv
Foyer Hochhaus Wandgestaltung stimmungsvoll
Gestaltung Hochhauseingang als Schaufenster
Wandgestaltung Hochhauseingang in Gropiusstadt, Berlin

Gestaltung und Piktogramme für 10 Hochhauseingänge

Ziel der Gestaltung und Piktogramme für 10 Hochhauseingänge war die Entwicklung eines Innenraums für die Mieter. Wichtig war es, das bereits realisierten Design der Vordächer in den Innenraum fortzuführen.

Für den Hochhaustyps 912 in  der 70er Jahre Hochhaussiedlung Märkisches Viertel, Berlin wurde im Zuge der Wärmedämmsanierung der Fassaden die zuvor sehr engen und versteckten Eingangsbereiche vergrössert und nach aussen hin besser wahrnehmbar gemacht. DrNice wurde in der Planungsphase dazu genommen, um eine differenzierte Gestaltung dafür zu entwickeln. Es wurde auf Grundlage unserer Konzeption und Planungen ein Mustereingang erstellt, der dann für die anderen Eingänge entsprechend angepasst werden konnte.

Berlin-Skyline für die grafische Wandgestaltung.

Gegenüber der Aufzüge schmückt eine abstrahierte Berlin-Silhouette die Wand. Horizontale Farbstreifen in den Farbtönen der verwendeten Fassadenfarben bilden einen Horizont und kommunizieren mit den Höhen der anderen Bauelemente. Grossformatige Piktogramme bereichern den Raumeindruck und kennzeichnen die unterschiedlich genutzten Nebenräume. Für den Boden haben wir anstelle eines einheitlichen Belags einen Farbwechsel in der Fliesenfarbe vorgeschlagen, der den Laufbereich wie ein roter Teppich von den übrigen Flächen abhebt und den Versprung zwischen Laufzone und Vordach inszeniert.

Wandgestaltung mit extra-breiter Vliestapete

Für die Umsetzung kommt eine 1,40 m breite Vliestapete zum Einsatz, die quer und ohne Stöße waagrecht und bis Türhöhe geklebt werden kann. Bei eventuellen Beschädigungen der Tapete können einzelne Wandbereiche einfach nachgedruckt und ausgetauscht werden. Die Wandfläche über den Türen ist mit Farbanstrich gestaltet. Die grossformatigen Piktogramme für die Nebenraumtüren wurden als besonders schwer ablösbarer Folienplot von DrNice entworfen und angeliefert.

Eine nachhaltige Gestaltung

Die Gestaltung hat sich bis heute sehr gut erhalten. Umzugsschäden an der Tapete kamen nur in geringem Umfang vor und konnten in dem Teilbereich problemlos ausgetauscht werden. Vandalismus kam nicht mehr vor, die hochwertige Gestaltung wird von den Bewohnern sehr positiv aufgenommen.

 

Bauherr: Gesobau

Location: Märkisches Viertel, Berlin