Wir beraten Sie gerne:
Rufen Sie uns an
0049-30-69 81 99 42
Mailen Sie uns auch gern
info@drnice.de

Gestaltung Bauzaunausstellung MEHRINGPLATZ


Luftbildaufnahme Mehringplatz in xxl!

Luftbildaufnahme Mehringplatz in xxl!

Für die Gestaltung Bauzaunausstellung haben wir auf mehreren Planen vollflächige Fotomotive mit Ansichten des Platzes in verschiedenen Zeiten präentieren können.
Ansicht Bauzaunplane

Ansicht Bauzaunplane

Das Planenmaterial ist unempfindlich, wetterfest und wirkt bei Sonnenlicht oder Kunstlicht schön durchleuchtet.
Ausstellung auf wetterfestem Planenmaterial

Ausstellung auf wetterfestem Planenmaterial

Die Planen wurden passgenau auf das genormte Format des Bauzäune angefertigt.

Ähnliche Projekte Designentwicklung für Ihre Ausstellungen:
ANGEKOMMEN
Ausstellung INNOVATIONSWELT - Konzeption und Besucherführung
Ausstellungsgestaltung Gartenschau - igs 2013 in Hamburg
Ausstellungsgestaltung IN ZWEI WELTEN
Ausstellungsgestaltung mit Scherenschnitten
Ausstellungsgestaltung Verschwundene Orte

Die Idee für die Gestaltung Bauzaunausstellung am MEHRINGPLATZ

DrNice gestaltete die Open Air Bauzaunausstellung zusammen mit und für das Quartiersmanagement am MEHRINGPLATZ. Anlass war eine mehrjährige Sanierung des unter dem Platz befindlichen U-Bahnhofs, die Baustelle versperrte die Kreisfläche des Platzes.  Die Idee für die Gestaltung Bauzaunausstellung war es, Touristen und Bewohnern dennoch etwas von der interessanten, vielfältigen Geschichte des Ortes zu präsentieren.

Umsetzung der Bauzaunausstellung

Auf 18 Planen wird von der Geschichte des Platzes als BELLE-ALLIANCE-PLATZ mit historischer Rundbebauung, seiner fast vollständigen Zerstörung  durch die Bombardierung und seinem Wiederaufbau erzählt. Und es geht um das Leben heute am MEHRINGPLATZ, um die Bewohner, die Aktivitäten des Quartiersmanagements, die Umgebung.

DrNice entwickelte für die Gestaltung Bauzaunausstellung das Ausstellungsdesign, setzte die Texte und Grafiken und bereitete die Bildmaterialien für den großformatigen Druck auf der Bauzaunplane vor. Die spezielle Bauzaunplane wurde umlaufend mit mehreren Ösen konfektioniert und konnte mit Schnellspannern einfach und haltbar an den Metallzaun montiert werden.

Der MEHRINGPLATZ – ein lebendiger Platz in Kreuzberg

Der MEHRINGPLATZ im Berliner Stadtteil Kreuzberg war einer der drei wichtigen Plätze von Berlin, die bei der Stadterweiterung  um 1730 angelegt wurden. Als kreisförmiger Platz bildet er das südliche Ende der Friedrichstrasse. Sein Kennzeichen ist neben seiner runden Form der Brunnen in der Mitte mit der 1843 errichteten Friedenssäule. Nachdem er im Zweiten Weltkrieg vollständig zerstört wurde, wurde er in den 60er Jahren mit neuer Bebauung und veränderter Strassenführung nach Plänen von Hans Scharoun und Werner Düttmann wiederhergestellt. Heute ist der Platz ein sozialer Brennpunkt. Seine Entwicklung wird gefördert durch das engagierte Quartiermanagement und den Verein Kunstwelt Berlin, der den Pfad der Visionäre am nördlichen Ende des Platzes entwickelte.

Die BVG-Baustelle

Die Sanierung der unter dem Platz verlaufenden U-Bahnlinie 6 und des U-Bahnhofes bedeuteten für Bewohner und Touristen eine langzeitige Sperrung der Platzfläche und Belastung durch die Baustelle. Um ein Bewusstsein für die historische Bedeutung des Platzes und die vielfältigen, oft sehr engagierten Bewohner und Akteure zu schaffen, wurde mit öffentlichen Mitteln die Bauzaunausstellung initiiert.