Wir beraten Sie gerne:
Rufen Sie uns an
0049-30-69 81 99 42
Mailen Sie uns auch gern
info@drnice.de

Branding der Grossraumbüros Werbeagenturen

Der Zusammenschluss einiger sehr großer Werbeagenturen unter einem Dach – auf weitläufigen Grossraumbüroflächen und mehreren Etagen – erforderte innerhalb sehr kurzer Zeit gestalterische Maßnahmen zur Individualisierung und zum Branding der einzelnen Agenturbereiche.


Branding Grossraumbüros Werbeagenturen

Branding Grossraumbüros Werbeagenturen

Blick in eine typische Raumsituation in den Grossraumbüros
Branding Grossraumbüros Werbeagenturen

Branding Grossraumbüros Werbeagenturen

Blick auf eine Grossraumfläche - Richtung Fenster werden die Arbeitstische aufgestellt. Die Fenster mussten teils foliert werden, um bei den teils "top secret Projekten" Industriespinonage mittels Drohnen zu verhindern.
Branding Grossraumbüros Werbeagenturen

Branding Grossraumbüros Werbeagenturen

Blick in einen verglassten Meeting-Raum - hier wurden teilweise ferromagnetische Whiteboardflächen installiert.
Branding Grossraumbüros Werbeagenturen

Branding Grossraumbüros Werbeagenturen

Eingangsbereich/Foyer zu den Grossraumsbüros in der Friedrichstrasse, Berlin
Branding Grossraumbüros Werbeagenturen

Branding Grossraumbüros Werbeagenturen

Dachgeschoss der Grossraumbüros mit Blick auf den Deutschen Dom
Branding Grossraumbüros Werbeagenturen

Branding Grossraumbüros Werbeagenturen

Blick auf eine Servicezone zwischen den Flächen zweier unterschiedlicher Agenturen
Branding Grossraumbüros Werbeagenturen

Branding Grossraumbüros Werbeagenturen

Blick auf eine typische "Key-Visual"-oder Logowand einer Agenturfläche

Ähnliche Projekte Branding von Büros und Innenräumen:
Branding einer Business School Berlin für internationale Students
Branding für Büroräume im Corporate Design

Mittels markenspezifischem Branding der Grossraumbüros sollten die immensen Flächen und weitläufigen Räume in einem Bürokomplex individualisiert und wiedererkennbar gestaltet werden. Der Bürokomplex in der Friedrichstrasse in Berlin, nahe des Checkpoint Charly, bietet riesige Büroflächen, welche um zwei Innenhöfe angelegt sind. Dort auf drei Etagen hatten sich einige der wichtigsten und größten Werbeagenturen aus Berlin unter gemeinsamen Dach zusammengetan, um Synergieeffekte zu schaffen und eng zusammen arbeiten zu können. Zu Ihnen gehören Agenturen wie BBDO, DBB, kapacht, Salt, Lemon, Batten, ketchum pleon oder omd.

Den Ausbau der Bestands-Flächen betreute das deutsch-englische Architekturbüro Ellis Williams Architects zusammen mit dem Bilfinger-Konzern. Auftraggeber war die amerikanische Dach-Agentur Omnicom. Mit dem Branding der Grossraumbüros sollten die einzelnen Agenturen innerhalb der einheitlich gestalteten und möblierten Flächen dennoch individuell und markenspezifisch erkennbar bleiben.

Angesichts der knappen Zeitplanung und komplexen Aufgabe bei den vielfältigen, sehr unterschiedlichen Agenturen wurde DrNice gebeten, den speziellen Part des „Brandings“ zu übernehmen. Also die Wünsche und Vorstellungen jeder einzelnen Agentur in Workshops und jeweils gemeinsam heraus zu arbeiten, zu beraten und Lösungsmöglichkeiten vorzuschlagen. Diese sollten vor allem auch einfach zu montieren sein, da der Ausbau weit voran geschritten war, also Teppich und Technik schon montiert wurden und möglichst wenig Staub und Dreck erzeugt werden sollten.

Jede Agentur hatte unterschiedliche Vorstellungen und erwartete seitens DrNice ganz unterschiedliche Lösungsansätze und Ideen. Dazu gehörten Lösungen wie etwa bedruckte Vliestapeten, eine mit Logo bedruckte Vinyltapete im „Industrial-Betonlook“, Folierungen für die verglasten Konferenzräume, Wandtattoos mit Logos, Tafelfarbe für die Wände und auch einfach Wandanstriche mit folierten Logos.

Ein wichtiger Wunsch aller Kunden bzw. Werbeagenturen war es, die teils gemeinsam genutzten Konferenzräume/Meetingräume mit ferromagnetischen Whiteboardflächen auszustatten. Dies war wichtig, um dort individuelle Kundenpräsentationen in kurzer Zeit vorbereiten zu können. Also die Wände mit den neuen Ideen und Designvorschlägen jeweils vollkommen umgestalten zu können. Und dazu noch während des Meetings interaktiv und zusammen mit dem Kunden weiter bearbeiten zu können und Notizen festzuhalten. Angesichts der zugleich hohen Ansprüche an WLAN-Empfang in den Räumen und möglichst geringem Baustaub haben wir diese ferromagnetischen, beschreibbaren Wände mittels hochwertiger Wandbeläge und einer sehr spezialisierten Berliner Malerfirma realisieren können.