Wir beraten Sie gerne:
Rufen Sie uns an
0049-30-69 81 99 42
Mailen Sie uns auch gern
info@drnice.de

Wandgestaltung Krankenhaus Treffpunkt


Blick in den Flur und auf den Treffpunkt

Blick in den Flur und auf den Treffpunkt

Die grafisch gestalteten Punkte, welche für die Wandgestaltung und das Wegeleitsystem verwendet werden, werden als fotografierte, dreidimensional erscheinende Wassertropfen im Wandtapetendesign fortgeführt.
Wandgestaltung eines Treffpunkts im Diakoniekrankenhaus Annastift Hannover

Wandgestaltung eines Treffpunkts im Diakoniekrankenhaus Annastift Hannover

Das Wandbild mit Wassertropfen haben wir farblich genau auf die verwendeten Farben in Wandbelag und akzentuierende Punkte abgestimmt.
Detailansicht Vinyltapete

Detailansicht Vinyltapete

In der Detailaufnahme wird die schöne, leicht strukturierte, leinenartige Oberfläche der Vinyltapete sichtbar. Die Vinyltapete ist ganz besondersfür Krankenhäuser und Klioiken geeignet, weil sie besonders Desinfektionsmittel beständig und robust gegen Verkratzung ist.
Eingangsbereich zur Station

Eingangsbereich zur Station

Großformatige Kreise in unterschiedlichen Blautönen wurden eingesetzt, um die Räume zu gestalten und das Wegeleitsystem zu unterstützen.
Die Wandgestaltung mit abtrakt fotografierten wassertropfen gibt dem Aufenthaltsbereich in der Flurnische eine lebendige Atmosphäre.

Die Wandgestaltung mit abtrakt fotografierten wassertropfen gibt dem Aufenthaltsbereich in der Flurnische eine lebendige Atmosphäre.

Das Tropfenbild haben wir als ein Stück und ohne Unterteilung auf robuster Vinyltapete gedruckt und montiert.

Ähnliche Projekte Wandgestaltung für Krankenhaus und Klinik:
Wanddesign CT-Raum für angenehmere Atmosphäre
Wandgestaltung Krankenhaus Wartezonen

Wandgestaltung Krankenhaus Treffpunkt für das Annastift von DIAKOVERE in Hannover

Die Wandgestaltung Krankenhaus Treffpunkt konnte DrNice im August 2020 realisieren. Die Station 4a in der 2. Etage des Hauptgebäudes der Klink war von den SWP Architekten aus Hannover nach der Sanierung und dem Umbau auch neu gestaltet worden. Als Orientierungssystem und zur Vermittlung von Wegeleitinformationen wurden Punkte bzw. Kreisformen in unterschiedlichen Grössen und Farbabstufungen eingesetzt.

Punkte in Blau-Grün-Farbtönen als gestalterische Elemente für Wegeleitung und Orientierung

Die großformatigen Punkte bespielen die Wände insbesondere in den Farben Blau, Petrol, Türkis, Smaragdgrün und Jadegrün. Als abstrakte, grafische Wandgestaltung bieten die Punkte Orte für Informationen – wie etwa für die Stockwerkskennung und Bezeichnung der Station gleich am Eingang bzw. Ausgang an den Aufzügen. Die grossformatigen Punkte werden aber ebenfalls im Bodenbelag eingesetzt und zeichnen dort besondere Orte aus – etwa die Aufzüge oder den Infopunkt am Eingang der Station.

Die Wandgestaltung Krankenhaus Treffpunkt verleiht dem Punktedesign räumliche Tiefe

Einzelne Punkte an der Wand in verschiedenen Blau- und Grüntönen leiten durch die Flure und gestalten diese rhythmisch. Für den aufgeweiteten Raum am rechten Flur, welcher als Treffpunkt und Wartezone genutzt wird., hat DrNice ein Wandmotiv aus seinen Kollektionen angefertigt. Dieses Wandmotiv – ein Fotomotiv – zeigt abstrakt aufgenommene, grafisch weiter bearbeitete Wassertropfen. DrNice hat das Fotomotiv in Abstimmung mit den Architekten/derArchitektin so bearbeitet, dass seine Farbigkeit perfekt zu  den wegeleitspezifisch verwendeten, grafischen  Punkten passt. Die Räumlichkeit, welche das Fotomotiv vermittelt, lässt die gestaltete Wand dreidimensionaler erscheinen und öffnet somit die kleine Nische zu einem weiteren, grösseren Raum. Zugleich vermitteln die übereinander liegenden Punkte – es sich eigentlich Wassertropfen, aufgenommen bei extremen Sonnenlicht auf einer Fensterscheibe nach einem Regenschauer – ein Gefühl von Zeit und Momentaufnahme. Insgesamt wirkt das Motiv angenehm abstrakt und meditativ.

Vinyltapete als idealer Wandbelag für die Wandgestaltung Krankenhaus

Als Tapetenmaterial für die hohen Anforderungen bei der Ausstattung von Krankenhäusern und Kliniken betreffend Brandschutz, Stossfestigkeit, Robustheit, Abwischbarkeit und Desinfektionsmittelbeständigkeit haben wir uns zusammen mit den Architekten und Bauherren für die Verwendung einer Vinyltapete entschieden. Diese ist besonders robust und auch gut geeignet für die erhöhten Anforderungen. Das Tapetenmaterial hat eine leichte Leinenstruktur und wirkt dadurch besonders hochwertig und präsent. Besonders schön war es, dass wir bei den Wandmaßen von 4,50m x 1,50m das Tapetenmotiv auf einer Tapetenbahn ohne Stöße und/oder einzelne Bahnen produzieren konnten.

Adresse Klinik Annastift