Wir beraten Sie gerne:
Rufen Sie uns an
0049-30-69 81 99 42
Mailen Sie uns auch gern
info@drnice.de

Nachhaltige, individuelle Gestaltung einer Schule

Individuelle Gestaltung der Wände und Türen einer Schule in Thüringen. Für die Ganztagsschule in Steinbach-Hallenberg kam ein abstrahiert dargestelltes Waldmotiv zum Einsatz. Die Farbigkeit wurde perfekt auf das Farbkonzept der Architekten abgestimmt.


Blick in das grosse Atrium

Blick in das grosse Atrium

Eine schöne Gestaltung der Nischen als Treffpunkte mit Waldtapete!
Blick in eine Wandnische

Blick in eine Wandnische

Das Grün des Waldmotivs passt sehr schon zum Boden in warmem Rot.
Bedruckte Tür

Bedruckte Tür

Die Türblätter aus Schichtstoff wurden mit dem invertierten Waldmotiv bedruckt.
Verglaster Laubengang

Verglaster Laubengang

Das Waldmotiv passt gut zu den gewählten Materialien und Oberflächen.
Atrium Schule

Atrium Schule

Gestaltung der Wände und Türen mit invertiertem Waldmotiv
Gestaltung der Wandnischen und Türen in einer Ganztagsschule

Gestaltung der Wandnischen und Türen in einer Ganztagsschule

DrNice fertigte die Druckdaten und Konfektionierung und betreute die Abstimmung der unterschiedlichen Druckverfahren.

Individuelle Gestaltung einer Schule

Für den Neubau einer Schule haben wir die Architekten bei der Umsetzung eines Waldmotivs geholfen. Das Motiv sollte für die Wandnischen und auf den Türen als abtrakter Druck zu sehen sein.  Ein Waldmotiv mit einzelnen Baumstämmen war für die nachhaltige und zugleich individuelle Gestaltung einer Schule die Grundlage. Das Motiv wurde in den Farbtönen Grün und Weiss abstrahiert. Das Grün passt zur Bodenfarbe und den Einbaumöbeln aus Buchenholz.

Schönes Design für Wände und Türen

Für die Wände und Wandnischen wurde haben wir das Waldmotiv positiv eingesetzt – also die Baumstämme im Vordergrund in Weiß, der abstrakte Hintergrund in Grün. Für die Türen wurde die Farbigkeit umgedreht, so dass die Baumstämme in Grün auf weissem Hintergrund zu sehen sind. Ein interessantes Spiel mit wenigen Mitteln, welches die zurückspringenden Raumnischen und sich öffnenden Türen interessant optisch verbindet.

Abstimmung der Druckverfahren

Das abstrakte Waldmotiv wurde für die Wände und Wandnischen als Tapetendruck realisiert. Die Türblätter wurden als individueller Schichtstoffdruck angefertigt. Da Schichtstoffe für ihre besondere Haltbarkeit mit einer Beschichtung aus Melaminharz ausgestattet werden.  Diese Schutzbeschichtung kann zu leichten Farbveränderungen führen. Deswegen war eine sensible, differenzierte Farbabstimmung der beiden Druckverfahren notwendig.

Nachhaltige Designlösungen

Die Ausführung der individuell bedruckten Türen auf Schichtstoff ist die sehr nachhaltige und langlebige Lösung. Die die Beschichtung aus Melaminharz ist das Druckbild optimal gegen Verkratzen geschützt und die Oberfläche kann sehr gut gereinigt werden. Die Tapeten haben wir auf Vliestapetenmaterial gedruckt, der Maler hat sie mit einer matten Schutzlackierung beschichtet. DrNice bewahrt für die individuellen Kundenprojekte die Druckdaten und die damit auch dokumentierten Wandmaße auf. So können die Tapeten bei Beschädigung einfach und ohne viel Aufwand vom Maler oder der Schule nachbestellt werden.

Mehr Info unter Druckanfertigung

Projektdaten individuelle Gestaltung einer Schule

Bauherr: Landkreis Schmalkalden-Meiningen

Planungsbeginn: 2004
Fertigstellung: 2007
BGF: 5.850 m²

Architekturplanung: Schettler&Wittenberg Architekten, Weimar

Fotos: Claus Bach